Die chinesische Schrift als Zeitmaschine

Übersetzungsbüro Wien | Die chinesische Schrift als Zeitmaschine | Connect Translations Austria Gmbh

Die chinesische Schrift als Zeitmaschine

Veröffentlicht in

Übersetzung Übersetzer Fachübersetzungen - Chinesisch

am 08/10/2013

In China wird man spätestens in öffentlichen Verkehrsmitteln über die dortigen Fernsehbildschirme erfahren, dass China eine 5000 Jahre alte Tradition habe. Das mag zwar Betrachtungssache sein, wenn man sich aber die chinesische Schrift genauer ansieht, wird nachvollziehbar, warum in China die ferne Vergangenheit so präsent bleibt.

Wie werden nun mit dieser „uralten Schrift“ moderne Begriffe aus Technik und Wissenschaft übersetzt? Nehmen wir z.B. das Wort „Maschine“. Auf Chinesisch braucht man dafür nur ein Zeichen: 機jī(木+幾)

Dieses Schriftzeichen verschmilzt aus zwei Teilen: einmal dem Zeichen für „Holz“ links und einem zweiten Zeichen rechts, das die Aussprache anzeigt. Dieses „jī“ stand eigentlich für den Schussmechanismus einer Armbrust, im Weiteren dann für mechanische Geräte und Maschinen aller Art und schlussendlich im abstrakten Sinn für Wendepunkte, wie z.B. Chancen oder Krisen. Mit unserem obigen „jī“ und einem zweiten Schriftzeichen lassen sich viele technische aber auch andere Begriffe bilden:

機械 „jīxiè“: = Mechanik; aus „jī“ und dem Zeichen „xiè“ für Kriegsgerätschaften

手機 „shǒujī“:= Handy; das Zeichen „shǒu“ für Hand und „jī“

飛機 „fēijī“:= Flugzeug; aus dem Zeichen „fēi“ für Flattern und „jī“

危機 „wēijī“:= Krise; das Zeichen „wēi“ für „Gefahr/Risiko“ und „jī“

Wenn man also „per Schrift in die Vergangenheit reisen möchte“, kann man dies entweder über die Schriftzeichen selbst tun wie bei unserem „jī“, oder man sieht sich Wörter an, die aus mehreren Schriftzeichen bestehen wie z.B. bei der „Flattermaschine“.