Wodurch zeichnet sich ein guter Übersetzer aus?

Übersetzungsbüro Wien | Wodurch zeichnet sich ein guter Übersetzer aus? | Connect Translations Austria Gmbh

Wodurch zeichnet sich ein guter Übersetzer aus?

Veröffentlicht in

Übersetzung Übersetzer Fachübersetzungen - Allgemein

am 08/01/2014

Wer Übersetzer ist bzw. werden will, soll nicht nur über perfekte Kenntnisse der Ausgangs- und Zielsprache verfügen, sondern sich im Laufe der Zeit auf bestimmte Fachbereiche spezialisieren. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Übersetzungen nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich und terminologisch von höchster Qualität sind.

Professionelle Übersetzer haben neben profunden Sprach- und Fachkenntnissen noch andere Eigenschaften. Professionelle Übersetzer sind weltoffene, kreative Menschen mit einer großen Leidenschaft für Sprachen.

Vor allem bei der Übersetzung von Marketingtexten ist Kreativität gefragt. Es gibt kaum Texte, in denen es so viele Wortspiele gibt, wie in Marketingtexten. Werbetexte transportieren nicht nur eine klare Botschaft, sondern arbeiten sehr oft mit „unterschwelligen Bedeutungen“, mit Anspielungen an allgemein kulturelles und sprachliches Wissen, das nicht immer eins zu eins in die Fremdsprache übertragen werden kann.

Wie würde man wohl „Ein Sackerl fürs Gackerl“ ins Englische oder Russische übersetzen? Für Berlin wäre auf jeden Fall die Variante „Holen’s eine Töte, dann geht die Kacke flöte“ überlegenswert.