Inti Raymi - das Fest der Sonne

Übersetzungsbüro Wien | Inti Raymi - das Fest der Sonne. Übersetzer-Blog. Connect Translations | Connect Translations Austria Gmbh

Inti Raymi - das Fest der Sonne

Veröffentlicht in

Traditionen weltweit

am 17/06/2022

In der südamerikanischen Stadt Cusco ist der 24. Juni von großer Bedeutung und wird von den Bewohnern der Stadt, aber auch von zahlreichen Touristen aus aller Welt mit großer Vorfreude erwartet. An diesem offiziellen Feiertag findet das Fest der Sonne, auf Quechua Inti Raymi genannt, statt und versetzt zweifelsohne alle Anwesenden in Staunen.

Eine lange Tradition mit Hindernissen

Das Fest ist eine der ältesten Traditionen des Inkareiches und fällt mit der Wintersonnenwende zusammen. Inti Raymi wird zu Ehren des Sonnengottes Inti, der obersten Gottheit der Inka, ausgerichtet. Pachacutec, einer der Herrscher des Inkareiches, soll diese Feierlichkeit im 15. Jahrhundert eingeführt und dafür gesorgt haben, dass der Sonnengott anhand von religiösen Ritualen und Opfergaben gebührend geehrt wurde. Mit der Ankunft der spanischen Eroberer wurde Inti Raymi jedoch vorübergehend verboten, da es ihrem christlichen Glauben widersprach. Erzählungen zufolge wurde diese Tradition aber nie vollends eingestellt, sondern schlichtweg heimlich fortgeführt. Im Jahr 1944 wurde diese nach Bemühungen des Peruaners Faustino Espinoza Navarro letztendlich wieder erlaubt, mit dem Ziel die Kultur der Inka aufleben zu lassen. Seitdem wird Inti Raymi gebührend zelebriert und das kulturelle Erbe der Inka auf diese Weise erhalten.

Einen Einblick in die Feierlichkeit

Inti Raymi wird von einem Theaterstück eingeleitet, das an die weitreichende Geschichte des Inkareiches erinnern soll. Der Ausgangspunkt ist der Tempel von Coricancha, das damalige Glaubenszentrum des Inkareiches. Dort werden dem Sonnengott Inti zu Ehren traditionelle Tänze, typische Lieder auf Quechua und Schauspiele aufgeführt.

Im Anschluss versammeln sich die Feiernden auf dem Plaza de las Armas, dem Platz, auf dem sich die Inka früher versammelt und voller Vorfreude auf die Erscheinung des Sonnengottes gewartet haben sollen. Sobald die Nacht hereingebrochen und der erste Stern am Himmel gesichtet worden war, sollen sie Inti ihren Dank für die diesjährige Ernte ausgesprochen haben.

Für den letzten Teil des Sonnenfestes versammeln sich die Feiernden in der Festung Sacsayhuamán. Es werden Gebete auf Quechua gesprochen, traditionelle Zeremonien ausgeführt und Inti eine Opfergabe entgegengebracht.

Inti Raymi ist eine Feierlichkeit, die uns einen tiefen Einblick in die weitreichende Kultur der Inka gibt und sie auf diese Weise erhält. Aus diesem Grund wurde das Fest am 2. März 2001 offiziell zum nationalen Kulturerbe Perus erklärt und lädt seitdem Interessierte von Nah und Fern dazu ein, dieses Spektakel hautnah mitzuerleben.