Kommunikation trägt die Farbe Orange

Übersetzungsbüro Wien | Kommunikation trägt die Farbe Orange | Connect Translations Austria Gmbh

Kommunikation trägt die Farbe Orange

Veröffentlicht in

Übersetzung Übersetzer Fachübersetzungen - Allgemein

am 14/01/2015

Die Symbolik, Bedeutung und Wirkung von Farben haben ihren Weg in die Sprache gefunden. Am besten lässt sich dies an einigen recht bekannten Sprichwörtern veranschaulichen. Da die Bedeutung von Farben kulturbedingt ist, bilden solche Sprichwörter in manchen Fällen eine große Herausforderung für den Übersetzer.

Es scheint nichts deutlicher als die Kombination von schwarz und weiß. Wenn man daher etwas schwarz auf weiß hat, dann gilt es als sicher geklärt bzw. bestätigt.

Wer durch eine rosarote Brille schaut, nimmt seine Umgebung verträumt und positiv verzerrt wahr, was auf ein starkes Gefühl des Verliebtseins und die Freisetzung vom Kuschelhormon Oxcytocin zurückzuführen ist.

Rote Zahlen macht man, wenn man Verluste hinnehmen muss. Rot steht für Bedrohung und Gefahr, wird aber auch mit Liebe und Leidenschaft in Zusammenhang gebracht.

Die Farben Gelb und Orange stehen in der Tiefenpsychologie für Kommunikation. Gelb ist aber auch die Farbe für Neid: Wer gelb vor Neid (auch grün vor Neid) wird, wird von wahren Gefühlswallungen überrollt.

Wer Hoffnungen sähen will, der verspricht schon mal das Blaue vom Himmel. Allerdings heißt das, dass man etwas versprochen hat, was unrealistisch bis unmöglich ist.

Bei Nacht sind alle Katzen grau, heißt, dass die Nacht ein Art Schleier ermöglicht, um vieles zu vertuschen vermag.

Wer alles grau in grau malt oder schwarz sieht, äußert eine pessimistische Haltung.