Wieso trägt Conchita Wurst einen Bart?

Übersetzungsbüro Wien | Wieso trägt Conchita Wurst einen Bart? | Connect Translations Austria Gmbh

Wieso trägt Conchita Wurst einen Bart?

Veröffentlicht in

Übersetzung Übersetzer Fachübersetzungen - Allgemein

am 28/01/2015

Eine „Frau“ mit Bart? Unverständlich schüttelten viele Menschen über diese ungewöhnliche Erscheinung noch den Kopf, bevor Conchita Wurst im Mai 2014 für Österreich den ersten Platz beim Eurovision Song Contest holte. Jetzt sind es schon bedeutend weniger. Hat Conchita Wurst für eine Bewusstseinsänderung gesorgt?

Conchita Wurst, auch Tom Neuwirth, versteht sich als eigene Figur, welche „gemeinsam mit Tom Neuwirth im Team“ agiert. Tom Neuwirth und Conchita Wurst hätten zwar zwei eigenständige Lebensläufe, aber gemeinsame Ziele: Und zwar ein Zeichen für Toleranz und für Respekt zu setzen! Eben dieses Ziel wird durch den Bart zum Ausdruck gebracht: Er soll ein unübersehbares Zeichen dafür sein, dass es WURST ist, wie man aussieht oder woher man kommt.

Auch das Geschlecht eines Menschen ist schlussendlich egal: Wichtig sind jedoch sehr wohl Toleranz und Respekt im Umgang mit Anderen. Denn schließlich soll jeder sein Leben auf die Art und Weise führen dürfen, die er für richtig hält- solange niemand dabei zu Schaden kommt. Diesem Statement, das durch den Bart offenBART wird, haben sich viele Menschen angeschlossen. Die Facebook- Seite von Conchita Wurst zählt mittlerweile fast 900.000 „Gefällt- Mir“ – Angaben.

In den kommenden Wochen wird Connect Sprachenservice noch einige Male über den Song Contest 2015 in Wien berichten. Denn auch wir als Übersetzungsbüro verstehen uns als Brückenbauer, als Vermittler zwischen Menschen jeglicher Herkunft.